Entkalker und Reiniger NIKA R163

In unserem Waschmaschinenreiniger Test geht es um den NIKA R163 Entkalker und Reiniger, welcher durch positive Kundenrezensionen auf Amazon überzeugt hat. Besonders gelobt wurde der NIKA R163 Reiniger durch eine gute Wirksamkeit.

Eine Reinigungsflasche enthält 500ml Waschmaschinenreiniger und befindet sich in einer Preisklasse von über 10€.

Somit ist im direkten Preis-Vergleich der Reiniger von Sagrotan ein weniger günstiger. Nachfolgend der Nika R163 Waschmaschinenreiniger im ausführlichen Test.

Nika R163 Entkalker und Reiniger im Test

Da eine Waschmaschine regelmäßig gereinigt und entkalkt werden muss ist es wichtig das der verwendete Reiniger eine gute Arbeit leistet.

Eine frische Waschmaschine reinigt nicht nur besser die Wäsche, sondern ist auch hygienischer. Ebenfalls können durch eine regelmäßige Entkalkung, Schäden durch Kalk- und Waschmittelreste vermieden werden und somit folgende teure Reparaturkosten vermieden werden.

Besonderes positiv ist das der Reiniger bei einem leeren Waschgang zum Einsatz kommt, somit ist der Reiniger effektiver als bei einem Reiniger der beim herkömmlichen Waschgang verwendet wird.

Während dem Reinigungsvorgang befreit der Waschmaschinenentkalker die Heizung und Laugenbehälter von Kalkablagerungen.

Ebenfalls wird auch das Schlauchsystem von vermeintlichen Waschmittelresten befreit. Ebenfalls neutralisiert der Entkalker üble Gerüche welche durch Bakterien und andere Verschmutzungen verursacht wurden.

Kurze Gebrauchsanweisung

  1. Nach dem Öffnen der Flasche den Sicherheitsring entfernen
  2. Den NIKA R163 Reiniger in die Trommel einfüllen
  3. Die Waschmaschine auf das Hauptprogramm 90°C ohne Vorwäsche einstellen
  4. Das Hauptprogramm starten
  5. Jetzt ist die Waschmaschine gereinigt und wieder einsatzbereit

Wichtig: Während dem Reinigungsvorgang muss die Waschmaschine leer sein

Fazit zum NIKA R163 Reiniger

Im Test konnte der Reiniger durch eine gute Reinigungswirkung überzeugen, der einzigste negative Punkt war das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Doch für eine gründliche Entkalkung der Waschmaschine eignet sich der Reiniger dennoch bestens.