Flusensieb reinigen

Wie reinigt man ein Flusensieb? Zur Reinigung muss das Flusensieb aus der Waschmaschine entnommen und anschließend unter fließendem Wasser gereinigt werden. Gegen stärkere Verschmutzungen helfen unter anderem eine Bürste sowie reguläres Spülmittel für die Küche.

Ein Flusensieb erfüllt in der Waschmaschine eine wichtige Filterfunktion, weshalb dieses auch regelmäßig gereinigt werden muss, um stets einen regulären Betrieb der Waschmaschine zu ermöglichen.

Flusensieb vor der Reinigung aus der Waschmaschine entfernen

Bevor das Flusensieb gereinigt werden kann, muss dieses aus der Waschmaschine entfernt werden. Schließlich kann dieses nicht in der Waschmaschine gereinigt werden, da hier kaum Platz für die Reinigung vorhanden ist.

Je nach Waschmaschine läuft die Demontage von einem Sieb für die Flusen etwas anders ab: In den meisten Waschmaschinen kann allerdings eine simple Klappe geöffnet werden, aus welcher das Flusensieb dann herausgezogen werden kann.

Dabei sollte allerdings ein kleiner Wassereimer unter die Öffnung gestellt werden, da meist größere Mengen an Wasser aus dieser entweichen.

Zunächst Kleinteile und Fremdkörper aus Flusensieb entfernen

Nachdem das Flusensieb entnommen wurde, sollten zunächst Kleinteile und Fremdkörper, welche sich in diesem befinden, entfernt werden. Kleinteile und Fremdkörper sammeln sich häufig über den Lauf der Zeit in der Waschmaschine an und landen dementsprechend in dem Sieb.

Entfernt werden können die Kleinteile und Fremdkörper in dem Flusensieb einfach per Hand, wozu allerdings empfohlen werden kann, Einmalhandschuhe zu tragen. So können Verletzungen effektiv vermieden werden.

Haare und Schnüre mit Schere entfernen

Meist wickeln sich über den Lauf der Zeit auch Haare und Schnüre um das Flusensieb, welche ebenfalls im Zuge der Reinigung entfernt werden müssen. Um die Haare und Schnüre effektiv von dem Sieb zu entfernen, werden diese einfach abgeschnitten, wozu auf eine reguläre Haushaltsschere zurückgegriffen werden kann.

Es sollte dabei allerdings äußerst vorsichtig vorgegangen werden, damit das Flusensieb nicht durch die Schere beschädigt wird, denn sonst müsste dieses womöglich ausgetauscht werden.

Flusensieb unter fließendem Leitungswasser reinigen

Als Nächstes kann das Flusensieb dann unter fließendem Leitungswasser gereinigt werden. Dazu sollte stets darauf geachtet werden, dass das Leitungswasser heiß ist, da sich Verschmutzungen somit leichter lösen.

Bei der Reinigung unter fließendem Leitungswasser kann außerdem mit der Hand nachgeholfen werden. Die Verschmutzungen sollten von dem Flusensieb allerdings stets behutsam entfernt werden, sodass keine Schäden entstehen.

Weiche Bürste verwenden, um Verschmutzungen zu entfernen

Es kann durchaus auch auf eine Bürste zurückgegriffen werden, um die Verschmutzungen von einem Flusensieb unter fließendem Leitungswasser zu entfernen. Dazu sollte allerdings auf eine äußerst weiche Bürste zurückgegriffen werden, damit das Sieb nicht beschädigt wird.

Außerdem kann mit einer weichen Bürste ein etwas stärkerer Druck auf das Sieb ausgeübt werden, ohne dass ein Risiko für Schäden vorhanden ist.

Gegebenenfalls Spülmittel für die Reinigung anwenden

In einigen Fällen ist das Flusensieb zu stark verschmutzt, dass sich dieses nicht ohne weiteres mit den zuvor genannten Methoden reinigen lässt. In solch einem Fall lässt es sich empfehlen, reguläres Spülmittel für die Küche anzuwenden, um das Sieb zu reinigen.

Das Spülmittel wird dazu einfach auf das Sieb gegeben und mit einem Schwamm zum Schäumen gebracht. Anschließend wird das Flusensieb regulär unter fließendem und heißem Wasser gereinigt, bis sich keine Verschmutzungen mehr auf diesem befinden.

Flusensieb nochmal gründlich abwaschen

Nachdem das Flusensieb gründlich gereinigt wurde, sollte dieses generell noch mal abgewaschen werden, um das Reinigungsmittel sowie die letzten Verschmutzungen von diesem zu entfernen. Abgewaschen werden sollte ein Sieb für Flusen stets unter fließendem und heißem Leitungswasser.

So lösen sich auch die letzten Verschmutzungen noch effektiv und können vollständig entfernt werden, sodass das Sieb für die Flusen wieder einen neuartigen Zustand aufweist.

Einlass für das Flusensieb in der Waschmaschine ebenfalls reinigen

Es sollte nach der Reinigung von dem Flusensieb noch darauf geachtet werden, dass auch der Einlass in der Waschmaschine für das Sieb noch gereinigt werden muss. Meist reicht es hier allerdings aus, diesen mit einem feuchten Tuch auszuwischen.

In einigen Fällen muss aber dennoch auf Spülmittel zurückgegriffen werden, um stärkere Verschmutzungen effektiv zu entfernen. Der Einlass sollte daraufhin natürlich mit Leitungswasser ausgespült werden, sodass ich kein Spülmittel mehr in diesem befindet.

Flusensieb wieder einsetzen

Als nächstes muss das Flusensieb dann wieder eingesetzt werden, wobei stets behutsam vorgegangen werden sollte. Befindet sich dieses wieder in dem Einlass von der Waschmaschine, so kann die Waschmaschine wieder regulär benutzt werden.

Um für eine möglichst lange Lebensdauer zu sorgen, sollte nun auf eine regelmäßige und vorsichtige Reinigung von dem Flusensieb geachtet werden. Es kann außerdem darauf hingewiesen werden, bereits bei dem Kauf von einem Flusensieb auf eine hohe Qualität zu achten.

Keine Scheuermittel für die Reinigung verwenden

Auf keinen Fall sollten Scheuermittel für die Reinigung von einem Flusensieb verwendet werden, denn diese können das Sieb schnell beschädigen, sodass dieses neu erworben werden müsste. Gerade auf Scheuermittel wie besonders harte Schwämme oder Bürsten wie Metallbürsten sollte vollständig bei der Reinigung verzichtet werden.

Keine chemischen Reinigungsmittel verwenden

Darüber hinaus sollten auch chemische Reinigungsmittel nicht für das Flusensieb verwendet werden. Diese können nicht nur das Sieb beschädigen, sondern sich auch in diesem festsetzen und somit später in die Waschmaschine gelangen